Datenschutzerklärung

Der Schutz Ihrer Daten ist uns sehr wichtig. Wir wahren ihre Datenschutzrechte und informieren Sie hier wie wir Ihre personenbezogenen Daten erfassen, nutzen, verarbeiten und wie wir dabei unseren gesetzlichen Verpflichtungen Ihnen gegenüber nachkommen. Zur besseren Lesbarkeit des folgenden Textes sind alle Bezeichnungen in der männlichen Form gewählt. Gemeint sind – auch auf der kompletten Homepage in allen Bereichen und Stellenanzeigen – jeweils alle Geschlechter (m/w/d).

In diesen Datenschutzrichtlinien erläutern wir Ihnen, wie wir mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen, wenn wir Sie beim Finden eines für Sie optimal passenden Arbeitsplatzes unterstützen, Ihnen helfen einen geeigneten Mitarbeiter zu finden, die Verbindung zwischen Projekt-suchendem Freelancer und Kundenansprechpartner herstellen oder Ihnen Training- und Coaching- Leistungen für sich selbst oder Ihre Mitarbeiter anbieten.

Da sich Datenschutzrichtlinien ändern können, informieren Sie sich immer auf dieser Seite über unsere aktuellen Richtlinien.

Verantwortlicher im Sinne der Datenschutzgesetze, insbesondere der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), ist:

Jens Husemann

Ihre Betroffenenrechte

Unter den angegebenen Kontaktdaten unseres Datenschutzbeauftragten können Sie jederzeit folgende Rechte ausüben:

  • Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Daten und deren Verarbeitung (Art. 15 DSGVO),
  • Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten (Art. 16 DSGVO),
  • Löschung Ihrer bei uns gespeicherten Daten (Art. 17 DSGVO),
  • Einschränkung der Datenverarbeitung, sofern wir Ihre Daten aufgrund gesetzlicher Pflichten noch nicht löschen dürfen (Art. 18 DSGVO),
  • Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten bei uns (Art. 21 DSGVO) und
  • Datenübertragbarkeit, sofern Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder einen Vertrag mit uns abgeschlossen haben (Art. 20 DSGVO).

Sofern Sie uns eine Einwilligung erteilt haben, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Sie können sich jederzeit mit einer Beschwerde an eine Aufsichtsbehörde wenden, z. B. an die zuständige Aufsichtsbehörde des Bundeslands Ihres Wohnsitzes oder an die für uns als verantwortliche Stelle zuständige Behörde.

Eine Liste der Aufsichtsbehörden (für den nichtöffentlichen Bereich) mit Anschrift finden Sie unter: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html.

Folgende Datenarten werden von uns erhoben:

Kandidaten-Daten (Arbeitssuchende, Freelancer auf Projektsuche):

1. Personenstammdaten

2. Kommunikationsdaten (z.B. Telefon, E-Mail)

3. Erweiterte Personen-/ Bewerber- / Mitarbeiterdaten für Personalverwaltungsaufgaben, Bewerbungs- und Personalvermittlungszwecke

Daten von Ansprechpartnern für Referenzen sowie Daten von Kandidaten Empfehlungen:

Damit wir Kandidaten auf seriöse Art und Weise geeignete Beschäftigungsmöglichkeiten anbieten können, benötigen wir einige grundlegende Hintergrundinformationen. Ggf. wenden wir uns wegen einer Referenz an Sie oder nehmen mit Ihnen Kontakt auf, da Ihr beruflicher Werdegang für eine aktuell vakante Position passen kann oder Sie uns von jemandem empfohlen wurden.

1. Personenstammdaten

2. Kommunikationsdaten (z.B. Telefon, E-Mail)

Daten von Interessenten- und Kundenanprechpartnern

1. Personenstammdaten

2. Kommunikationsdaten (z.B. Telefon, E-Mail)

3. Aktuelle und typische Anforderungsprofile für vakante Stellen und Projekte

Daten von Besuchern unserer Website:

Wir erfassen Besucherdaten von unserer Website und nutzen diese, um allen Besuchern die Handhabung unserer Website zu erleichtern und die von uns angebotenen Leistungen besser zu verwalten. Dabei handelt es sich unter anderem um Informationen darüber, wie Besucher unsere Website nutzen und wie häufig sie auf die Website zugreifen, sowie über Zeiten, zu denen unsere Website besonders gefragt ist.

Erfassen von personenbezogenen Daten

So erfassen wir Ihre personenbezogenen Daten:

1. Direkt von Ihnen (Bewerbung auf unserer Website oder Initiativbewerbung ausgehend von Ihnen, überreichen einer Visitenkarte, Übermitteln des Kontaktformulares)

2. Von Dritten (unserer Mitarbeiter, die Sie auf sozialen Netzwerken wie XING, LinkedIn, sowie in Online Stellen- und Bewerberbörsen akquirieren oder auf Empfehlungen von Dritten durch Suche nach frei im Internet verfügbaren Informationen)

Betroffene Personen sind:

1. Kunden

2. Interessenten

3. Beschäftigte

4. Bewerber für Festanstellungen

5. Bewerber für Projektausschreibungen (Freelancer)

Verwendung von personenbezogener Daten

Kandidaten-Daten (Arbeitssuchende, Freelancer auf Projektsuche):

Der Hauptgrund für die Verwendung Ihrer personenbezogenen Informationen besteht darin, Ihnen bei der Suche nach einer Festanstellung oder beim Finden eines für Sie passenden Projektes zu Unterstützen. Je mehr Informationen wir von Ihnen haben, z.B. zu Ihren Fähigkeiten und Zielen und bisherigen Tätigkeitsfeldern, desto besser können wir unsere Leistung auf Sie zuschneiden.

Ansprechpartner für Referenzen sowie Kandidaten Empfehlungen:

Wir verwenden die personenbezogenen Daten von unseren Ansprechpartnern für Referenzen, um unseren Kandidaten bei der Suche nach einer geeigneten Stelle zu helfen. Wenn wir Ihre Informationen und Qualifikationen überprüfen, können wir sicherstellen, dass Sie zu potenziellen Arbeitgebern passen. Wir können personenbezogene Daten von Ansprechpartnern für Referenzen oder Empfehlungen auch nutzen, um Sie für Rekrutierungsmaßnahmen, zu kontaktieren.

Kundenansprechpartner

Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten um sie über Erfolge bei der Suche nach einem geeigneten neuen Mitarbeiter oder einem passenden Projektpartner zu informieren. Darüber hinaus informieren wir Sie sporadisch über passende Kandidaten zu ihren typischen Anforderungsprofilen um Ihnen in Ihrem Unternehmen die Gelegenheit zu geben Menschen mit außergewöhnlichen Qualifikationen dann kennen zu lernen, wenn diese Interesse an einem Jobwechsel haben oder Freelancer gerade Kapazitäten für ein neues Projekt frei haben.

Auftragsdatenverarbeitung:

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt teilweise durch den Provider unserer Internetpräsenz sowie über unsere in die Website integrierte Kommunikationsplattform HR4YOU. (https://www.hr4you.de) In diesem Zusammenhang sind Verträge zum Datenschutz im Rahmen der Auftragsdatenverarbeitung abgeschlossen.

Schützen von personenbezogener Daten

Wir werden alle technischen und organisatorischen Maßnahmen ergreifen, um die von uns gespeicherten personenbezogenen Informationen vor Missbrauch, Verlust oder unbefugtem Zugriff zu schützen.

Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihre personenbezogenen Informationen missbraucht wurden, verloren gegangen sind oder ein unbefugter Zugriff erfolgt ist, informieren Sie uns schnellstmöglich unter info<at>exsultatio.de.

Im Rahmen des Datenschutzes nehmen wir nur Bewerbungsdaten in der Dokumentenform *.PDF über unser Bewerbungsportal an. Zugesendete alternative Datenformate werden nicht bearbeitet sondern gelöscht. Postalisch zugesendete Bewerbungsunterlagen nehmen wir nicht an.

Empfänger:

Empfänger der Daten sind ggf. Auftragsverarbeiter.

Speicherdauer:

Daten werden spätestens 6 Monate nach Bearbeitung der Anfrage gelöscht, es sei denn sie haben selbst aktiv um die Aufnahme in unseren Talentpool gebeten. Zum Löschen aus dem Talentpool senden Sie uns bitte eine Email auf info<at>exsultatio.de.

Sofern es zu einem Vertragsverhältnis kommt, unterliegen wir den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen nach HGB und löschen Ihre Daten nach Ablauf dieser Fristen.

Kontaktformular

Art und Zweck der Verarbeitung:

Die von Ihnen eingegebenen Daten werden zum Zweck der individuellen Kommunikation mit Ihnen gespeichert. Hierfür ist die Angabe einer validen E-Mail-Adresse sowie Ihres Namens erforderlich. Diese dient der Zuordnung der Anfrage und der anschließenden Beantwortung derselben. Die Angabe weiterer Daten ist optional.

Rechtsgrundlage:

Die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten erfolgt auf der Grundlage eines berechtigten Interesses (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).

Durch Bereitstellung des Kontaktformulars möchten wir Ihnen eine unkomplizierte Kontaktaufnahme ermöglichen. Ihre gemachten Angaben werden zum Zwecke der Bearbeitung der Anfrage sowie für mögliche Anschlussfragen gespeichert.

Sofern Sie mit uns Kontakt aufnehmen, um ein Angebot zu erfragen, erfolgt die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO).

Empfänger:

Empfänger der Daten sind ggf. Auftragsverarbeiter.

Speicherdauer:

Daten werden spätestens 6 Monate nach Bearbeitung der Anfrage gelöscht.

Sofern es zu einem Vertragsverhältnis kommt, unterliegen wir den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen nach HGB und löschen Ihre Daten nach Ablauf dieser Fristen.

Bereitstellung vorgeschrieben oder erforderlich:

Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt freiwillig. Wir können Ihre Anfrage jedoch nur bearbeiten, sofern Sie uns Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und den Grund der Anfrage mitteilen.

Verwendung von Google Analytics

Art und Zweck der Verarbeitung:

Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043 USA (nachfolgend: „Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, also Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Webseite durch Sie ermöglichen. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Webseite werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Aufgrund der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf diesen Webseiten, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Webseite auszuwerten, um Reports über die Webseitenaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Webseitenbetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

Die Zwecke der Datenverarbeitung liegen in der Auswertung der Nutzung der Website und in der Zusammenstellung von Reports über Aktivitäten auf der Website. Auf Grundlage der Nutzung der Website und des Internets sollen dann weitere verbundene Dienstleistungen erbracht werden.

Rechtsgrundlage:

Die Verarbeitung der Daten erfolgt auf Grundlage einer Einwilligung des Nutzers (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO).

Empfänger:

Empfänger der Daten ist Google als Auftragsverarbeiter. Hierfür haben wir mit Google den entsprechenden Auftragsverarbeitungsvertrag abgeschlossen.

Speicherdauer:

Die Löschung der Daten erfolgt, sobald diese für unsere Aufzeichnungszwecke nicht mehr erforderlich sind.

Drittlandtransfer:

Google verarbeitet Ihre Daten in den USA und hat sich dem EU_US Privacy Shield unterworfen https://www.privacyshield.gov/EU-US-Framework.

Bereitstellung vorgeschrieben oder erforderlich:

Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt freiwillig, allein auf Basis Ihrer Einwilligung. Sofern Sie den Zugriff unterbinden, kann es hierdurch zu Funktionseinschränkungen auf der Website kommen.

Widerruf der Einwilligung:

Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Webseite bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: Browser Add On zur Deaktivierung von Google Analytics.

Zusätzlich oder als Alternative zum Browser-Add-On können Sie das Tracking durch Google Analytics auf unseren Seiten unterbinden, indem Sie diesen Link anklicken. Dabei wird ein Opt-out-Cookie auf Ihrem Gerät installiert. Damit wird die Erfassung durch Google Analytics für diese Website und für diesen Browser zukünftig verhindert, so lange das Cookie in Ihrem Browser installiert bleibt.

Profiling:

Mit Hilfe des Tracking-Tools Google Analytics kann das Verhalten der Besucher der Webseite bewertet und die Interessen analysiert werden. Hierzu erstellen wir ein pseudonymes Nutzerprofil.

Verwendung von Scriptbibliotheken (Google Webfonts)

Art und Zweck der Verarbeitung:

Um unsere Inhalte browserübergreifend korrekt und grafisch ansprechend darzustellen, verwenden wir auf dieser Website „Google Web Fonts“ der Google LLC (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA; nachfolgend „Google“) zur Darstellung von Schriften.

Die Datenschutzrichtlinie des Bibliothekbetreibers Google finden Sie hier: https://www.google.com/policies/privacy/

Rechtsgrundlage:

Rechtsgrundlage für die Einbindung von Google Webfonts und dem damit verbundenen Datentransfer zu Google ist Ihre Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO).

Empfänger:

Der Aufruf von Scriptbibliotheken oder Schriftbibliotheken löst automatisch eine Verbindung zum Betreiber der Bibliothek aus. Dabei ist es theoretisch möglich – aktuell allerdings auch unklar ob und ggf. zu welchen Zwecken – dass der Betreiber in diesem Fall Google Daten erhebt.

Speicherdauer:

Wir erheben keine personenbezogenen Daten, durch die Einbindung von Google Webfonts.

Weitere Informationen zu Google Web Fonts finden Sie unter https://developers.google.com/fonts/faq und in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.com/policies/privacy/.

Drittlandtransfer:

Google verarbeitet Ihre Daten in den USA und hat sich dem EU_US Privacy Shield unterworfen https://www.privacyshield.gov/EU-US-Framework.

Bereitstellung vorgeschrieben oder erforderlich:

Die Bereitstellung der personenbezogenen Daten ist weder gesetzlich, noch vertraglich vorgeschrieben. Allerdings kann ggfs. die korrekte Darstellung der Inhalte durch Standardschriften nicht möglich sein.

Widerruf der Einwilligung:

Zur Darstellung der Inhalte wird regelmäßig die Programmiersprache JavaScript verwendet. Sie können der Datenverarbeitung daher widersprechen, indem Sie die Ausführung von JavaScript in Ihrem Browser deaktivieren oder einen JavaScript-Blocker installieren. Bitte beachten Sie, dass es hierdurch zu Funktionseinschränkungen auf der Website kommen kann.

Verwendung von Google Maps

Art und Zweck der Verarbeitung:

Auf dieser Webseite nutzen wir das Angebot von Google Maps. Google Maps wird von Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA (nachfolgend „Google“) betrieben. Dadurch können wir Ihnen interaktive Karten direkt in der Webseite anzeigen und ermöglichen Ihnen die komfortable Nutzung der Karten-Funktion.

Nähere Informationen über die Datenverarbeitung durch Google können Sie den Google-Datenschutzhinweisen entnehmen. Dort können Sie im Datenschutzcenter auch Ihre persönlichen Datenschutz-Einstellungen verändern.

Ausführliche Anleitungen zur Verwaltung der eigenen Daten im Zusammenhang mit Google-Produkten finden Sie hier.

Rechtsgrundlage:

Rechtsgrundlage für die Einbindung von Google Maps und dem damit verbundenen Datentransfer zu Google ist Ihre Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO).

Empfänger:

Durch den Besuch der Webseite erhält Google Informationen, dass Sie die entsprechende Unterseite unserer Webseite aufgerufen haben. Dies erfolgt unabhängig davon, ob Google ein Nutzerkonto bereitstellt, über das Sie eingeloggt sind, oder ob keine Nutzerkonto besteht. Wenn Sie bei Google eingeloggt sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet.

Wenn Sie die Zuordnung in Ihrem Profil bei Google nicht wünschen, müssen Sie sich vor Aktivierung des Buttons bei Google ausloggen. Google speichert Ihre Daten als Nutzungsprofile und nutzt sie für Zwecke der Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechter Gestaltung seiner Webseite. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere (selbst für nicht eingeloggte Nutzer) zur Erbringung bedarfsgerechter Werbung und um andere Nutzer des sozialen Netzwerks über Ihre Aktivitäten auf unserer Webseite zu informieren. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht zu gegen die Bildung dieser Nutzerprofile, wobei Sie sich zur Ausübung dessen an Google richten müssen.

Speicherdauer:

Wir erheben keine personenbezogenen Daten, durch die Einbindung von Google Maps.

Drittlandtransfer:

Google verarbeitet Ihre Daten in den USA und hat sich dem EU_US Privacy Shield unterworfen https://www.privacyshield.gov/EU-US-Framework.

Widerruf der Einwilligung:

Wenn Sie nicht möchten, dass Google über unseren Internetauftritt Daten über Sie erhebt, verarbeitet oder nutzt, können Sie in Ihrem Browsereinstellungen JavaScript deaktivieren. In diesem Fall können Sie unsere Webseite jedoch nicht oder nur eingeschränkt nutzen.

Bereitstellung vorgeschrieben oder erforderlich:

Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt freiwillig, allein auf Basis Ihrer Einwilligung. Sofern Sie den Zugriff unterbinden, kann es hierdurch zu Funktionseinschränkungen auf der Website kommen.

SSL-Verschlüsselung

Um die Sicherheit Ihrer Daten bei der Übertragung zu schützen, verwenden wir dem aktuellen Stand der Technik entsprechende Verschlüsselungsverfahren (z. B. SSL) über HTTPS.

 

Externe Websites

Unter folgenden Navigationspunkten werden Inhalte über das CRM von https://www.hr4you.de/ abgerufen und eingebunden:

  • Button „Jetzt bewerben“: https://exsultatio.e-staffer.net/job/apply/2/

Auf den Zielseiten gelten die dort kommunizierten Inhalte der jeweilgen Datenschutzerklärung von HR4YOU.

 

Änderung unserer Datenschutzbestimmungen

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen, z.B. bei der Einführung neuer Services. Für Ihren erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.